Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Otto-Michael
TitelIm Wunderland der Kompetenzen - Und wo bleiben die Inhalte?
QuelleIn: Französisch heute, 46 (2015) 3, S. 29-36Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKompetenz; Literaturunterricht; Modell; Bildungsstandards; Praxisbezug; Fachdidaktik; Kompetenz; Literarischer Text; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Literarischer Text; Literaturunterricht; Modell; Praxisbezug
AbstractDer Autor formuliert Gedanken, die sich aus alltäglichen Schulerfahrungen und Überlegungen zur postuniversitären Lehrerausbildung herleiten lassen. Zunächst analysiert er die Fortschritte, die seit der ersten PISA-Studie angeblich gemacht worden sind. Anschließend kommt er auf die positiven Seiten der Bildungsstandards zu sprechen, bevor er sein Unbehagen über bestimmte Entwicklungen in ihrem Kontext zum Ausdruck bringt. An einem konkreten Beispiel aus den "Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/ Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife" von 2012 werden Probleme angesprochen, die sich aus ihrer Umsetzung für die Arbeit mit Literatur ergeben können. Diesbezügliche Überlegungen werden auf das Spannungsfeld von Bildung und Kompetenzen erweitert und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: