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Autor/inn/enKindermann, Katharina; Riegel, Ulrich
TitelAußerschulisches Lernen und situationales Interesse.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 147-160Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterQuasi-Experiment; Bayern; Deutschland; Experiment; Kirche; Nordrhein-Westfalen; Situation; Unterricht; Katholischer Religionsunterricht; Exkursion; Schulklasse; Gebäude; Interesse; Schuljahr 03; Klassenraum; Schulklasse; Exkursion; Interesse; Experiment; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Gebäude; Katholischer Religionsunterricht; Kirche; Situation; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn einer quasi-experimentellen Studie wird das situationale Interesse von Kindern einer dritten Jahrgangsstufe (n = 1 143) zwischen Unterrichtsgängen in die Ortskirche und einem inhaltsanalogen Religionsunterricht im Klassenzimmer verglichen. Der Kirchenraumbesuch steigert das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Unterricht signifikant gegenüber dem Lernen im vertrauten Lernort Klassenzimmer. Ein solcher interessesteigernder Effekt außerschulischen Lernens zeigt sich gerade bei denjenigen Kindern, in deren Leben religiöse Themen, Praktiken und Fragestellungen nur eine geringe Rolle spielen. (DIPF/Orig.).

In a quasi-experimental study we compare the situational interest of 1 143 third graders between field trips to the local church and an analogue sequence of religious education inside the class-room. Field trips to the church significantly increase the interest of the students in the content taught compared to learning in the familiar learning environment inside the classroom. This effect is especially pronounced for children for whom religious topics, practices or questions only play a minor role in their private life. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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