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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKamella, Felix
TitelLobbyismus an Schulen.
Wer nimmt Einfluss? Was sind Motive und Ziele? Was kann getan werden?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 9, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKritikfähigkeit; Beeinflussung; Meinung; Urteilsfähigkeit; Förderung; Schule; Schüler; Geld; Sponsoring; Wirtschaft; Einflussfaktor; Meinungsbildung; Wirkung
Abstract"Interessensorientierte Einflussnahme auf den Unterricht nimmt zu. Sowohl finanzielle als auch zeitlich knappe Ressourcen machen Schule auch anfällig für die Übernahme kostenlos angebotener Unterrichtsmaterialien. Geklärt werden soll: Wie ist die Qualität von Materialien zu erkennen? Was ist das Ziel von Lobbyismus? Wie verschaffen sich externe Akteure Zugang? Was können Schulen und Lehrkräfte gegen Meinungsmache und Marketing tun? [...] Ziel von Lobbyarbeit in Schule [...] ist nicht, Einfluss auf ein konkretes Gesetz zu nehmen. Es sollen vielmehr Einstellungen oder Stimmungen in der Gesellschaft langfristig in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, um so indirekt die Politik zu beeinflussen. Häufig wird diese erweiterte Lobbyarbeit gar nicht erkannt, weil sie unerkannt bleiben soll und auf subtile Wirkung angelegt ist." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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