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Autor/inn/enGebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Nusser, Lena; Hessels, Marco G. P.
TitelEinstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland.
Eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschland (NEPS).
Paralleltitel: Attitudes and self-efficacy of teachers with regard to school inclusion in Germany - an analysis using data from the German National Educational Panel Study (NEPS).
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 2, S. 211-229Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerin; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Deutschland
AbstractIn Deutschland wird der gemeinsame Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Schulsystem stark ausgebaut. Als eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts wird in der Forschung die Einstellungen der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer zur Inklusion gesehen. Der Beitrag berichtet über die Selbstwirksamkeit und die allgemeine Einstellung zur Inklusion bei 130 Klassenlehrkräften in der der 2. Welle der Startkohorte 3 (6. Jahrgangsstufe) des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Insgesamt haben die Regelschullehrkräfte eine positive Einstellung gegenüber der Inklusion, jedoch ist die Selbstwirksamkeit in Bezug auf Inklusion eher gering ausgeprägt. Die befragten Klassenlehrkräfte in Förderschulen trauen sich dagegen die Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts eher zu. Gegenüber der Inklusion haben sie jedoch Bedenken und halten die Förderschule für den optimaleren Förderort für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. (DIPF/Orig.).

Inclusive teaching of pupils with and without special educational needs is strongly expanding in Germany. In scientific research, the attitude towards inclusion of the teachers involved is considered to be an important prerequisite for a successful implementation of inclusive teaching. This article reports on the self-efficacy and the general attitudes towards inclusion of 130 classroom teachers, who participated in the second wave of Starting Cohort 3 (6th grade) of the National Educational Panel Study (NEPS). Overall, the regular school teachers show a positive attitude towards inclusion. However, their self-efficacy in relation to inclusion is relatively low. In contrast, the special school teachers show a higher degree of the self-efficacy and have a more positive view on implementing joint teaching. However, they are more sceptical about inclusion and preferred the special school as the better support environment for pupils with special educational needs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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