Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Christoph |
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Titel | Einwanderungsland Deutschland. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 28 (2015) 4, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Einwanderungsland; Politische Verfolgung; Arbeitsmigration; Deutschland |
Abstract | Im fachdidaktisch orientierten Basisartikel des Themenhefts "Einwanderung - Migration nach Deutschland" betont der Autor die gesellschaftspolitische Bedeutung der Thematik. Er erläutert, dass die sieben Unterrichtsvorschläge des Heftes sowohl als einzelne Migrationsphänomene betrachtet werden können als auch als historischer Längsschnitt. Folgende Vorschläge enthält das Heft: (1) Hugenotten in Brandenburg-Preußen; (2) Saisonarbeiter im Deutschen Kaiserreich; (3) "Ruhrpolen" im Kaiserreich; (4) "Gastarbeiter" in der BRD; (5) "Vertragsarbeiter" in der DDR; (6) Aussiedler und Spätaussiedler aus Russland; (7) Politische Flüchtlinge in der Gegenwart. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |