Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Droll, Manuela |
---|---|
Titel | Lernhaus - Ein Ordnungskonzept für die Planung kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten zur individuellen Förderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 184-196Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Lernprozess; Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Ordnung; Deutschland |
Abstract | Die Forderung nach individueller Förderung der Lernenden im Unterricht darf nicht zur individuellen Überforderung der Lehrkräfte führen. Deswegen braucht es auf fachdidaktischer Ebene neue Ordnungskonzepte, die eine individualisierte Unterrichtsplanung plausibel, transparent und vor allem bewältigbar machen. Das Lernhaus ist ein Modell, das lerntheoretische und fachdidaktische Aspekte integriert und somit Kompetenzorientierung und Fachlichkeit unter ein Dach bringt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |