Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Wolfgang |
---|---|
Titel | Israel in deutschen Schulbüchern für die Gesellschaftswissenschaften. Ergebnisse aus der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 154-167Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Gespräch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geografieunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Internationale Zusammenarbeit; Israelbild; Nahostkonflikt; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Kommission; Deutschland; Israel |
Abstract | Von 2011 bis 2015 untersuchte eine von beiden Regierungen beauftragte Kommission deutsche und israelische Schulbücher für Geschichte, Geographie und Sozialkunde (Politische Bildung). Hauptgegenstand der Analysen war das Bild des jeweils anderen Landes in den Schulbüchern. Ferner wurden die Darstellung des Holocaust und der Globalisierung untersucht. Der Beitrag stellt Arbeitsweise und methodisches Vorgehen der Kommission dar und berichtet summarisch über die Befunde zur Darstellung Israels in deutschen Schulbüchern (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |