Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hippe, Thorsten |
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Titel | Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft oder Befähigung zur Kapitalismuskritik? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 111-132Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Arbeiterselbstverwaltung; Kapitalismus; Ordnungspolitik; Politische Bildung; Sozialismus; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Privatunternehmen; Soziale Marktwirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsordnung; Kritik; Deutschland |
Abstract | Politik- und ökonomiedidaktische Konzepte zum Thema Wirtschaftsordnung setzen oft divergente Akzente: viele Politikdidaktiker wenden sich gegen eine ökonomische Bildung, die auf Akzeptanz der heutigen Wirtschaftsordnung ziele. Sie fordern den Einbezug von Kapitalismuskritik und die Erörterung ordnungspolitischer Alternativen. Dagegen sehen viele Ökonomiedidaktiker die Soziale Marktwirtschaft als "Erfolgsmodell" und propagieren eine "Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft". Wie kann man diese konträren Ansätze durch ein integratives Konzept verbinden? (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |