Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehren, Martina
TitelPiraterie vor Somalia.
Ein komplexes System systemisch betrachtet.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 215, S. 30-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterSekundarstufe II; Systemisches Denken; Concept Map; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Politische Entwicklung; Piraterie; Bekämpfung; Deutschland; Somalia
AbstractAufgrund der Komplexität zu behandelnder Sachlagen werden Themen im Geographieunterricht häufig übersimplifiziert. Statt der Vereinfachung von Inhalten sollte die Eigenkomplexität der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden, um mit den vielschichtigen Herausforderungen in einer globalisierten Welt umgehen zu können. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Pirateriebekämpfung vor Somalia auf, wie im Rahmen des Geographieunterrichts mithilfe von Concept Mapping systemisches Denken angebahnt werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: