Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRieß, Werner; Schuler, Stephan; Hörsch, Christian
TitelWie lässt sich systemisches Denken vermitteln und fördern?
Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel eines Seminars für Lehramtsstudierende.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 215, S. 16-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildung; Biologieunterricht; Deutschland; Geografieunterricht; Modell; Raubbau; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kompetenz; Präsentation; Computersimulation; Förderung; Forschungsprojekt; Modellierung; Problemorientierter Unterricht; Überfischung; Förderung; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Systemisches Denken; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Computersimulation; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Geografieunterricht; Überfischung; Nachhaltige Entwicklung; Raubbau; Seminar; Modell; Modellierung; Präsentation; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractWie lässt sich bei Lehramtsstudierenden sowohl das systemische Denken (Erwerb von Fachwissen: Content Knowledge/CK) als auch die Fähigkeit, systemisches Denken im Unterricht zu vermitteln (Erwerb von fachdidaktischem Wissen: Pedagogical Content Knowledge/PCK), wirksam fördern? Dieser Frage widmet sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt SysThema anhand von nachhaltigkeitsrelevanten Fallbeispielen aus den Fächern Geographie und Biologie. Im ersten Teil des Beitrags wird u. a. das heuristische "Freiburger Kompetenzstrukturmodell zum systemischen Denken" vorgestellt, das im Projekt als Grundlage für die Konzeption verschiedener Seminare für Lehramtsstudierende diente. Im zweiten Teil werden ausgewählte Inhalte und Seminarbausteine aus diesen Seminaren vorgestellt, die nach einem Modell für problemorientiertes Lehren und Lernen (MoPoLL) konzipiert wurden und z.T. auch in der Sekundarstufe II eingesetzt werden können. Zum Themenfeld "Überfischung" wird beschrieben, wie die Studierenden ein qualitatives Systemmodell im Sinne des Raubbau-Syndroms konstruiert und in einem weiteren Beispiel mithilfe der Software VENSIM die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen des Fischfangs am Computer simuliert und analysiert haben. Der dritte Teil des Beitrags bietet u.a. einen Überblick über effektive Unterrichtsmethoden zur Förderung von systemischem Denken. Abschließend zeigt ein kurzer Ausblick auf eine Interventionsstudie, dass mit diesen Seminaren bei Lehramtsstudierenden sowohl das CK als auch das PCK zum systemischen Denken tatsächlich erfolgreich gefördert werden konnte (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: