Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiehler, Rolf; Frischemeier, Daniel
Titel"Verdienen Männer mehr als Frauen?" - Reale Daten im Stochastikunterricht mit der Software TinkerPlots erforschen.
Gefälligkeitsübersetzung: "Do men earn more than women?" - Exploring real data using the software TinkerPlots in stochastics instruction.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 35 (2015) 1, S. 7-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterAuswertung; Histogramm; Mathematikunterricht; Technologie; Modellierung; Nutzung; Problem
Abstract"Männer verdienen mehr als Frauen!", "..." solche Statistiken werden in der deutschen Medienlandschaft oft aufgegriffen und verbreitet. Die Untersuchung solcher Schlagzeilen und daran anknüpfend die Exploration realer Daten eignet sich auch für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1. Für ein Drehen und Wenden der Daten und für ein Untersuchen multivariater Daten ist es unerlässlich, dass man auf die Unterstützung einer geeigneten Software zurückgreift. Wir wollen im Folgenden exemplarisch das Explorieren von realen Daten mit der Software TinkerPlots auf zwei möglichen Wegen beschreiben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: