Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilip, Ullmann
TitelNichts Neues bei den Temperaturen? Statistical Literacy im Zeitalter der Computersimulationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Nothing new at the temperatures? Statistical literacy in the age of computer simulations.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 35 (2015) 1, S. 2-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterKompetenz; Auswertung; Mathematikunterricht; Wettervorhersage; Statistik; Daten; Simulation
AbstractOb in der Zeitung, im Fernsehen oder auf dem Smartphone: Der Wetterbericht ist immer dabei. Wie viel Mathematik sich aber dahinter verbirgt, ist den meisten nicht bewusst. In diesem Beitrag möchte ich nicht nur zeigen, wie viel (nicht nur mathematisch) Interessantes in der Wettervorhersage steckt, sondern an diesem Beispiel auch einige grundsätzliche Überlegungen zu Daten und allgemein zu statistical literacy entwickeln. Wie bei kaum einem anderen Thema bieten sich zahlreiche Anlässe, um auf einem für SchülerInnen angemessenen Niveau über Daten(erhebungen), Computer-Einsatz oder ganz generell über den gesellschaftlichen Nutzen der Mathematik zu sprechen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: