Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philip, Ullmann |
---|---|
Titel | Nichts Neues bei den Temperaturen? Statistical Literacy im Zeitalter der Computersimulationen. Gefälligkeitsübersetzung: Nothing new at the temperatures? Statistical literacy in the age of computer simulations. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 35 (2015) 1, S. 2-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Kompetenz; Auswertung; Mathematikunterricht; Wettervorhersage; Statistik; Daten; Simulation |
Abstract | Ob in der Zeitung, im Fernsehen oder auf dem Smartphone: Der Wetterbericht ist immer dabei. Wie viel Mathematik sich aber dahinter verbirgt, ist den meisten nicht bewusst. In diesem Beitrag möchte ich nicht nur zeigen, wie viel (nicht nur mathematisch) Interessantes in der Wettervorhersage steckt, sondern an diesem Beispiel auch einige grundsätzliche Überlegungen zu Daten und allgemein zu statistical literacy entwickeln. Wie bei kaum einem anderen Thema bieten sich zahlreiche Anlässe, um auf einem für SchülerInnen angemessenen Niveau über Daten(erhebungen), Computer-Einsatz oder ganz generell über den gesellschaftlichen Nutzen der Mathematik zu sprechen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |