Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simojoki, Henrik |
---|---|
Titel | Ökumenische Differenzkompetenz. Plädoyer für eine didaktische Kultur konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 1, S. 68-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
DOI | 10.1515/zpt-2015-0109 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernkultur; Religionsunterricht; Ökumene; Hochschuldidaktik; Differenz; Kooperation; Theorie |
Abstract | Worin besteht eigentlich der "Mehrwert" konfessioneller Zusammenarbeit im Religionsunterricht? Der vorliegende Beitrag versucht, diese Frage differenztheoretisch zu beantworten. Er entfaltet das bildende Potenzial des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts unter der Leitperspektive einer "ökumenischen Differenzkompetenz", die zunächst im gegenwärtigen religionspädagogischen Diskurs um Differenz und Alterität verortet, dann religions- und jugend-soziologisch verankert und schließlich in ihrem theologisch-bildungstheoretischen Eigensinn expliziert wird. Die Argumentation läuft auf die Pointe zu, dass gelingende Zusammenarbeit zwischen den Konfessionen im Religionsunterricht auf eine veränderte didaktische Kultur angewiesen ist. Am Ende wird ein hochschuldidaktisches Projekt vorgestellt, das darauf zielt, bei künftigen Religionslehrkräften entsprechende professionelle Kompetenzen auszubilden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/4 |