Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Damberger, Thomas |
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Titel | Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement. |
Quelle | In: Aufklärung und Kritik, 22 (2015) 3(54), S. 129-139
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-6627 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109104 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Begriffsbestimmung; Ritalin; Humanismus; Verbesserung |
Abstract | Aktuell existiert innerhalb der Erziehungswissenschaften keine nennenswerte Diskussion über die Chancen und Risiken des genetischen Enhancements. [...] Im Gegensatz dazu findet pharmakologisches Enhancement seit etlichen Jahren insbesondere im pädagogischen Kontext statt und ist in nicht wenigen Fällen an der Tagesordnung. Allerdings wird das, was dabei aktuell an pharmakologischen Optimierungsversuchen stattfindet, i.d.R. nicht als Enhancement, sondern als Therapie interpretiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |