Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enValerius, Sonja; Sparfeldt, Jörn R.
TitelZusammenhänge allgemeiner und spezifischer Intelligenzfaktoren mit allgemeinen und spezifischen Schulleistungen im Nested-Factor-Modell.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 2, S. 101-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000151
SchlagwörterFaktorenstruktur; Korrelation; Intelligenz (Psy); Intelligenztest; Sekundarbereich; Schüler; Leistung
AbstractZur Klärung des Zusammenhangsgefüges von allgemeinen sowie spezifischen Intelligenzfaktoren und Schulleistungen (Zensuren) wurden zwei Intelligenztestbatterien (KFT 4-12+R, BIS-Test 4) insgesamt 562 Neuntklässlern (Gymnasium) administriert und die Zeugniszensuren in sechs Fächern erhoben. Im kombinierten Nested-Factor-Modell wurden die Zusammenhänge eines allgemeinen (g) sowie spezifischer Intelligenzfaktoren (verbal, numerisch, figural) mit einem allgemeinen Schulleistungsfaktor sowie spezifischen (sprachlich, mathematisch/naturwissenschaftlich) Schulleistungsfaktoren spezifiziert. Der allgemeine Schulleistungsfaktor hing mit dem Intelligenz-g-Faktor substanziell zusammen. Zusätzlich zeigten sich zwischen den spezifischen verbalen und numerischen Intelligenzfaktoren mit den spezifischen Schulleistungsfaktoren konvergente und divergente Validitätshinweise. Der spezifische figurale Intelligenzfaktor hing sowohl mit der sprachlichen als auch der mathematisch/naturwissenschaftlichen Schulleistung zusammen. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Relevanz einer systematischen Betrachtung der Zusammenhänge zwischen der allgemeinen Intelligenz und spezifischen Intelligenzfaktoren mit allgemeinen und spezifischen Schulleistungen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: