Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel |
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Titel | Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen. Paralleltitel: Pedagogical knowledge in classroom management concepts of prospective teachers. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 1, S. 55-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Inhaltsanalyse; Handlungskompetenz; Vorstellung (Psy); Lehramtsstudent; Klassenführung; Inhalt; Konzeption; Portfolio; Struktur; Bern; Schweiz |
Abstract | Pädagogisches Wissen wird als zentraler Bestandteil von professioneller Handlungskompetenz aufgefasst. Es kommt u. a. in der Klassenführung, einer Kernanforderung an Lehrpersonen, zum Tragen. Anhand von Klassenführungskonzepten und Portfolios von 17 Studierenden, welche eine einjährige Spezialisierung zu Klassenführung und Konfliktmanagement im Rahmen ihrer Ausbildung zur Lehrperson der Sekundarstufe I absolvierten, wurde untersucht, wie und unter Einbezug welcher Aspekte Klassenführung konzeptualisiert wird und welche Wissensformen dabei genutzt werden. Dabei zeigte sich, dass inhaltlich insbesondere das aus einer pädagogischen Grundhaltung resultierende unterrichtliche Handeln in den Vordergrund gestellt wird und normatives Wissen über deklaratives und prozedurales dominiert. Dem als ein Zusammenspiel von subjektiven Einstellungen bzw. Norm- und Wertüberzeugungen verstandenen normativen Wissen kommt offenbar eine zentrale und möglicherweise bisher unterschätzte Rolle beim Erwerb von pädagogischem Wissen in Klassenführung zu. Pädagogisches Wissen in Klassenführung erfüllt offensichtlich eine orientierende Funktion, welche in der analysierten Stichprobe durch Positionierungshilfe, Handlungsanleitung oder Reflexionsanstoß erbracht wurde. (DIPF/Orig.). Pedagogical knowledge is considered to be a fundamental part of professional skills. It is among others in classroom management, a key challenge to teachers. A study examined how prospective teachers conceptualise classroom management and which forms of knowledge they employ to do so. The data consists of classroom management concepts and portfolios of 17 students who underwent a specialised annual training course on classroom and conflict management as part of their education as secondary school teachers. It could be shown that emphasis is placed on teachers' outward action, which appears to essentially be a reflection of a pedagogical attitude. The classroom management concepts comprise declarative and procedural knowledge, but normative knowledge is preponderant. Normative knowledge is perceived as an interaction of subjective attitudes respectively beliefs based on norms and values. Its importance to the acquisition of pedagogical knowledge in classroom management may have been underrated so far. Pedagogical knowledge in classroom management provides orientation. In the examined sample, this function is achieved either by positioning, instruction, or reflection. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |