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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeltrecht, Astrid
TitelVerlernen: Vom alltagsweltlichen zum erziehungswissenschaftlichen Verständnis.
QuelleIn: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, (2015) 1, S. 99-111
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-0022
DOI10.1007/s40955-015-0017-x
SchlagwörterErfahrung; Lerntheorie; Alltag; Literaturbericht
AbstractVerlernen ist als Phänomen im alltagsweltlichen Sprachgebrauch etabliert, aber erziehungswissenschaftlich bislang kaum beachtet worden. Nur wenige Autoren verwenden den Begriff des Verlernens überhaupt, noch seltener ist eine dezidierte und differenzierte Begriffsbestimmung zu finden. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst Dilemmata skizziert, die in Erscheinung treten, wenn der alltagsweltliche Begriff des Verlernens als Analysekategorie in empirischen Arbeiten verwendet wird. Die kritische Re-Analyse einer dieser Arbeiten aber zeigt zugleich ein Arbeitsprogramm für die Ergründung von Phänomenen des Verlernens auf. Einer dieser Aufgaben - die Entwicklung einer Heuristik des Verlernens aufgrund einer Literaturanalyse - nimmt sich der vorliegende Beitrag in einem ersten Schritt an.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2015/4
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