Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröter, Rainer |
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Titel | Zur Bedeutung der Sachstrukturanalyse bei der Planung von Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 5, S. 134-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Lehrerverhalten; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse; Strukturanalyse |
Abstract | Der Begriff der Sachstrukturanalyse wird häufig mit überholten Unterrichtskonzeptionen verbunden - zu Unrecht, vorausgesetzt man beschränkt sich nicht auf die bloße Analyse von Bewegungsstrukturen. Außerdem ist entscheidend, welchen Zweck die Auseinandersetzung mit der Struktur einer Sache erfüllen soll. Welche Vorteile die umfassende Analyse eines Lerngegenstandes für eine stringente Unterrichtsplanung haben kann, soll in diesem Beitrag zur Sprache kommen. In Abgrenzung von traditionellen Vorstellungen von Sachstrukturanalysen wird deutlich gemacht, dass moderner Sportunterricht bei der Planung von Unterricht eine erweiterte Sachstrukturanalyse erfordert, die sachanalytische Erwägungen mit der Schülerperspektive verbindet und aufgrund der Interdependenz zwischen den einzelnen Planungsaspekten für ganz unterschiedliche Planungsentscheidungen hilfreich sein kann. Verf.-Referat. The term content analysis is frequently connected with antiquated concepts of teaching - wrongly so, when teachers do not limit themselves to the mere analysis of movement structures. In addition, the purpose of the structural analysis of a content item is crucial. The author addresses the advantages of a comprehensive analysis of the learning matter stringent for lesson planning. In contrast to traditional concepts of content analysis, the author stresses that modern physical education instruction requires an extended content analysis to plan lessons; this analysis not only connects content analytic thoughts with the students' perspectives, but may facilitate different decisions for planning due to the interdependence of particular planning aspects. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |