Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröter, Rainer
TitelZur Bedeutung der Sachstrukturanalyse bei der Planung von Sportunterricht.
QuelleIn: Sportunterricht, 64 (2015) 5, S. 134-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLehrerverhalten; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse; Strukturanalyse
AbstractDer Begriff der Sachstrukturanalyse wird häufig mit überholten Unterrichtskonzeptionen verbunden - zu Unrecht, vorausgesetzt man beschränkt sich nicht auf die bloße Analyse von Bewegungsstrukturen. Außerdem ist entscheidend, welchen Zweck die Auseinandersetzung mit der Struktur einer Sache erfüllen soll. Welche Vorteile die umfassende Analyse eines Lerngegenstandes für eine stringente Unterrichtsplanung haben kann, soll in diesem Beitrag zur Sprache kommen. In Abgrenzung von traditionellen Vorstellungen von Sachstrukturanalysen wird deutlich gemacht, dass moderner Sportunterricht bei der Planung von Unterricht eine erweiterte Sachstrukturanalyse erfordert, die sachanalytische Erwägungen mit der Schülerperspektive verbindet und aufgrund der Interdependenz zwischen den einzelnen Planungsaspekten für ganz unterschiedliche Planungsentscheidungen hilfreich sein kann. Verf.-Referat.

The term content analysis is frequently connected with antiquated concepts of teaching - wrongly so, when teachers do not limit themselves to the mere analysis of movement structures. In addition, the purpose of the structural analysis of a content item is crucial. The author addresses the advantages of a comprehensive analysis of the learning matter stringent for lesson planning. In contrast to traditional concepts of content analysis, the author stresses that modern physical education instruction requires an extended content analysis to plan lessons; this analysis not only connects content analytic thoughts with the students' perspectives, but may facilitate different decisions for planning due to the interdependence of particular planning aspects. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: