Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kroll, Stephan; Uhly, Alexandra |
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Titel | Jugendliche mit Hauptschulabschluss. Einmündungschancen in die duale Berufsausbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44 (2015) 1, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungschance; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Quote; Schulabgänger |
Abstract | "Insbesondere für Jugendliche mit Hauptschulabschluss ist eine duale Berufsausbildung weiterhin "der Weg" zu einem Berufsabschluss.1 Umso bedeutsamer ist die Frage, wie vielen von ihnen eine Einmündung in die duale Berufsausbildung gelingt und wie sich ihre Einmündungschancen im Zeitverlauf entwickeln.2 Hierzu wird häufig auf Statistiken zurückgegriffen, auf deren Basis sogenannte rechnerische Einmündungsquoten berechnet werden, indem man die Ausbildungsanfängerzahl in Relation zur Schulabsolventenzahl setzt. Allerdings bestehen einige Fallstricke bei der Berechnung solch scheinbar einfacher Indikatoren. Was hierbei zu beachten ist, wird im Folgenden erläutert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/4 |