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Autor/inHenninger, Annette
TitelZur Bewertung wissenschaftlicher Leistungen in Berufungsverfahren.
Die Studie "Who becomes a tenured Professor, and why?"
QuelleIn: Femina politica, 24 (2015) 1, S. 134-138
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-6359
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-432923
SchlagwörterChancengleichheit; Frau; Leistungsbeurteilung; Diskriminierung; Personalauswahl; Berufung; Habilitation; Hochschullehrer; Soziologie; Geschlechterverteilung; Quote; Veröffentlichung; Mann
AbstractDer Frauenanteil bei Professuren hat im letzten Jahrzehnt stark zugenommen und betrug in den Sozialwissenschaften im Jahr 2013 bereits ca. 37 Prozent. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Autorin mit der These auseinander, dass Frauen in Berufungsverfahren bevorzugt werden, obwohl sie weniger Publikationen vorweisen als Männer. Im Folgenden wertet sie einschlägige Studien zu Berufungschancen von Frauen aus und kommt zu dem Schluss, dass Frauen nicht weniger, sondern anderes leisten als Männer. 'Alle referierten Studien betonen, dass Frauen unter gleichen Bedingungen bessere Chancen hätten - heben aber zugleich hervor, dass die Bedingungen angesichts ihrer nach wie vor größeren Verantwortung für Haushalt und Kinderbetreuung, einer schlechteren Stellensituation, der daraus resultierenden niedrigeren Zahl von Publikationen und der schlechteren Einbindung in wissenschaftliche Netzwerke für Frauen nur in Ausnahmefällen gleich sind.' Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
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