Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWild, Steffen; Braun, Birgit
TitelEin Evaluationsvorschlag für Schulpraktika in Lehramtsstudiengängen - Erprobung eines Erhebungsinstruments für selbsteingeschätzte Auskünfte.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 2, S. 59-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5; Literaturangaben S. 66
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Methode; Baden-Württemberg; Bewertung; Freiburg im Breisgau; Methode; Pädagogische Hochschule; Schulpraktikum; Evaluation; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrverhalten; Pädagogische Hochschule; Bewertung; Leistungsindikator; Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau
AbstractDie Evaluation der Schulpraxis stellt innerhalb der Hochschulausbildung ein Forschungsdesiderat dar. Es existieren hierbei nur wenige psychometrisch überprüfte Instrumente, die für Evaluationen geeignet sind. Aus diesem Grund wurde an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ein Instrument entwickelt, das in sechs Skalen mit insgesamt 20 Items die Dimensionen "Begleitung durch die Hochschule", "Lernerfolg: Reflexion von Unterricht", "Lernerfolg: Theorie-Praxis-Bezug", "Motivation der Studierenden", "Gruppenkohäsion" und "Unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE)" erfasst. In einer Stichprobe mit insgesamt 512 Befragten wurde das Instrument anhand der klassischen Testtheorie überprüft. Die Ergebnisse zeigen gute Reliabilitäten. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse bestätigt die Konstruktvalidität. Weiter wurde die diskriminante Validität gegenüber einer Einschätzung von Zufriedenheit kontrolliert. (HDZD/Text übernommen).

Prospecitve teachers' classroom teaching is a key element in teacher training. In addition to recruitment tests professional practice is considered äs a training and learning situation in which the future teacher can develop job-related competencies within a practical context. However, if teacher candidates really achieve learning outcomes is, at this time, not empirically identified. One reason for this might be a lack of suitable assessment instruments. This paper presents an evaluation instrument which assesses subjective self-assessments within in-school training programmes of prospective teachers. This questionnaire offers participants of practical classroom teaching a chance to test and develop this important training element. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: