Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wild, Steffen; Braun, Birgit |
---|---|
Titel | Ein Evaluationsvorschlag für Schulpraktika in Lehramtsstudiengängen - Erprobung eines Erhebungsinstruments für selbsteingeschätzte Auskünfte. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 2, S. 59-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 5; Literaturangaben S. 66 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Baden-Württemberg; Bewertung; Freiburg im Breisgau; Methode; Pädagogische Hochschule; Schulpraktikum; Evaluation; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrverhalten; Pädagogische Hochschule; Bewertung; Leistungsindikator; Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Die Evaluation der Schulpraxis stellt innerhalb der Hochschulausbildung ein Forschungsdesiderat dar. Es existieren hierbei nur wenige psychometrisch überprüfte Instrumente, die für Evaluationen geeignet sind. Aus diesem Grund wurde an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ein Instrument entwickelt, das in sechs Skalen mit insgesamt 20 Items die Dimensionen "Begleitung durch die Hochschule", "Lernerfolg: Reflexion von Unterricht", "Lernerfolg: Theorie-Praxis-Bezug", "Motivation der Studierenden", "Gruppenkohäsion" und "Unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE)" erfasst. In einer Stichprobe mit insgesamt 512 Befragten wurde das Instrument anhand der klassischen Testtheorie überprüft. Die Ergebnisse zeigen gute Reliabilitäten. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse bestätigt die Konstruktvalidität. Weiter wurde die diskriminante Validität gegenüber einer Einschätzung von Zufriedenheit kontrolliert. (HDZD/Text übernommen). Prospecitve teachers' classroom teaching is a key element in teacher training. In addition to recruitment tests professional practice is considered äs a training and learning situation in which the future teacher can develop job-related competencies within a practical context. However, if teacher candidates really achieve learning outcomes is, at this time, not empirically identified. One reason for this might be a lack of suitable assessment instruments. This paper presents an evaluation instrument which assesses subjective self-assessments within in-school training programmes of prospective teachers. This questionnaire offers participants of practical classroom teaching a chance to test and develop this important training element. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2015/4 |