Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stemmann, Arne |
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Titel | Verbraucherbildung im Kontext von Situations- und Wissenschaftsorientierung. Welchen Beitrag können verhaltensökonomische Ansätze leisten? |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 1, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Irrationalität; Bildungspolitik; Problemorientierung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Verbraucherkunde; Wirtschaftskunde; Ökonomisches Verhalten; Deutschland |
Abstract | Verbraucherbildung ist ein wichtiger Teilbereich der ökonomischen Bildung. Grundlegendes Ziel ist die Förderung rationaler Entscheidungskompetenz. Verbraucherbildung sollte nach Maßgabe der KMK (Kultusministerkonferenz) an den Schulen stärkere Berücksichtigung finden. Im Folgenden beleuchtet der Autor "den Beitrag der ökonomischen Bildung zur Verbraucherbildung im Lichte der didaktischen Prinzipien der Situations- und Wissenschaftsorientierung" und leitet "mögliche Impulse für die Ausgestaltung der Verbraucherbildung auf Basis aktueller Entwicklungen in der Fachwissenschaft" ab. Situations- und Wissenschaftsorientierung bedeutet das "Komplementärverhältnis von wirtschaftlicher Erfahrung und ökonomischer Erkenntnis". Darauf bezogene verhaltensökonomische Ansätze (Behavioral Economics) können Schüler für irrationale Verhaltensweisen auf der Verbraucherebene sensibilisieren, um ihre Entscheidungen zu verbessern. Dafür erscheint ein problemorientierter fachdidaktischer Ansatz geeignet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |