Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stumpf, Eva; Trottler, Susanne |
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Titel | Validierung von Auswahlverfahren für gymnasiale Begabtenklassen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 1, S. 24-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000119 |
Schlagwörter | Testvalidität; Intelligenz (Psy); Verhalten; Grundschule; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Notengebung; Auswahlverfahren; Leistung; Leistungsprognose; Hoch Begabter |
Abstract | Für die Auswahl von Schülerinnen und Schülern für Begabtenfördermaßnahmen werden gemeinhin mehrdimensionale Verfahren gefordert und durchgeführt. Validierungsstudien, die diese Entscheidungen wissenschaftlich untermauern, liegen bislang nur wenige vor. In dieser Studie (N=136) wurden die zentralen Elemente (Intelligenz, Zeugnisnoten, Verhalten im Probeunterricht) der Auswahlverfahren für gymnasiale Begabtenklassen hinsichtlich ihrer Eignung für die Leistungsprognose regressionsanalytisch überprüft. Die Ergebnisse bestätigen die Validität der Intelligenzwerte und Zeugnisnoten der vierten Jahrgangsstufe für die Prognose der Schulleistungen in der siebten Jahrgangsstufe. Die Daten des Probeunterrichts eignen sich darüber hinaus weder zur Prognose später erworbener Zensuren noch zur Prognose standardisiert erhobener Leistungskriterien. Es werden praktische Konsequenzen für die Gestaltung der Auswahlverfahren gezogen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |