Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rose, Lotte |
---|---|
Titel | Das "gute" und das "schlechte" Geschlecht? Zur Diskussion um mehr Männer in Kitas. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 4 (2015) 1, S. 46-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000194 |
Schlagwörter | Stereotyp; Einstellung (Psy); Geschlechterrolle; Berufliche Identität; Professionalität; Vielfalt; Belegschaft; Kindergartenerzieher |
Abstract | Die Aktivierung konservativ-polarer Geschlechterbilder in der Diskussion um mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten wird beleuchtet. Anhand ausgewählter Ergebnisse einer Diskursanalyse wird verdeutlicht, wie pädagogische Erwartungen mit stereotypen männlichen Merkmalen verknüpft werden und dadurch eine geschlechterunabhängige Professionalisierung der Kita-Pädagogik behindern können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |