Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zapf, Anne |
---|---|
Titel | Faire Siedler. Gefälligkeitsübersetzung: Fair settlers. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 2, S. 12-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Förderung; Brettspiel; Spiel; Begabung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math) |
Abstract | Spiele kommen aus der Lebenswelt der Kinder und ermöglichen mathematisch begabten wie weniger begabten Schüler/innen einen schnellen, lebensnahen, motivierenden Einstieg in das spannende Thema der Wahrscheinlichkeit. In der [im Beitrag behandelten] Unterrichtsskizze können Schüler/innen zunächst anhand der bekannten Problemstellung "Wurf mit zwei Würfeln" am Beispiel des prämierten Brettspiels "Siedler von Catan" vielfältige Hypothesen generieren und unterschiedliche Problemlöseansätze verfolgen. In einem zweiten Schritt setzen sich die Schüler/innen mit dem Erwartungswert auseinander, indem sie Siedlungsstandorte bewerten. Faire und unfaire Spielfelder werden im nächsten Schritt konstruiert. Abschließend können die Schüler/innen ihre gewonnenen Erkenntnisse in einer kreativen Auseinandersetzung in eigene Zufallsspiele umsetzen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |