Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bilz, Ludwig; Schubarth, Wilfried; Ulbricht, Juliane |
---|---|
Titel | Der Umgang von Lehrkräften mit Schülergewalt und -mobbing: Ein Überblick über den Forschungsstand und Ausblick auf ein Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 (2015) 1, S. 99-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-439399 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gewalt; Handlungskompetenz; Pädagogische Intervention; Pädagogische Psychologie; Lehrerforschung; Schule; Lehrer; Mobbing; Forschungsstand; Gewaltprävention; Forschungsprojekt |
Abstract | Bereits seit mehreren Jahrzehnten stehen aufgrund der hohen Prävalenz und bedeutsamer negativer Folgen für die psychosoziale Entwicklung von Kindern schulische Gewalt- und Mobbingphänomene im Fokus der Forschung [...]. Mittlerweile liegen umfangreiche Forschungsbefunde zum Ausmaß, zum Täter-Opfer-Gefüge, zu schulischen und außerschulischen Einflussfaktoren, zu den Auswirkungen und zur Prävention vor [...]. Eine zentrale Rolle bei der Eindämmung und Prävention von Gewalt und Mobbing im schulischen Kontext spielen Lehrkräfte. Allerdings fehlen Studien zum Interventionshandeln von Lehrkräften und dessen Wirkungen fast völlig. Es mangelt nicht nur an einer theoretischen Fundierung; es liegen auch kaum Befunde dazu vor, wie deutsche Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing reagieren, über welche Kompetenzen sie verfügen und welchen Beitrag diese zur Bewältigung schulischer Gewalt- und Mobbingsituationen leisten. Hier setzt das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsprojekt "Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing" an. Ziel dieses Beitrages ist es, aus den vorliegenden Forschungsbefunden ein heuristisches Modell zum Lehrerhandeln in Gewalt- und Mobbingsituationen abzuleiten, welches den Ausgangspunkt dieses Forschungsprojekts bildet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |