Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Melanie; Diehm, Isabell
TitelZwischen Adressierung und Inszenierung.
Zur professionellen Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen in Sprachstandserhebungsverfahren.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 136-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Test; Ethnografie; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Berufsforschung; Fachkraft; Analyse; Dokument; Durchführung; Kooperation; Praxis; Erzieher; Erzieherin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Rekonstruktion professioneller Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen im Kontext eines standardisierten Sprachstandserhebungsverfahrens bildet den empirischen Kern des Beitrags. Analysiert wird dokumenten- und praxisanalytisch, wie die professionelle Zusammenarbeit adressiert wird, welche Zuständigkeiten den AkteurInnen zugewiesen werden und wie die Professionellen diesen Vorgaben im Vollzug kooperierend (nicht) entsprechen. Professionstheoretische Überlegungen rahmen die Analyse und erlauben es, die Befunde systematisch ein(zu)ordnen. (DIPF/Orig.).

The reconstruction of professional cooperation of educators and teachers [in the context of] a standardized language screening constitutes the empirical core of this contribution. Based on a documentary and praxis analysis has been analyzed, how professional cooperation is addressed, which responsibilities are conferred on the professionals and how they do (not) perform these references. Profession theory provides the frame for a systematic assignment of the findings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: