Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhn, Melanie; Diehm, Isabell |
---|---|
Titel | Zwischen Adressierung und Inszenierung. Zur professionellen Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen in Sprachstandserhebungsverfahren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 136-150Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Test; Ethnografie; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Berufsforschung; Fachkraft; Analyse; Dokument; Durchführung; Kooperation; Praxis; Erzieher; Erzieherin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Rekonstruktion professioneller Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen im Kontext eines standardisierten Sprachstandserhebungsverfahrens bildet den empirischen Kern des Beitrags. Analysiert wird dokumenten- und praxisanalytisch, wie die professionelle Zusammenarbeit adressiert wird, welche Zuständigkeiten den AkteurInnen zugewiesen werden und wie die Professionellen diesen Vorgaben im Vollzug kooperierend (nicht) entsprechen. Professionstheoretische Überlegungen rahmen die Analyse und erlauben es, die Befunde systematisch ein(zu)ordnen. (DIPF/Orig.). The reconstruction of professional cooperation of educators and teachers [in the context of] a standardized language screening constitutes the empirical core of this contribution. Based on a documentary and praxis analysis has been analyzed, how professional cooperation is addressed, which responsibilities are conferred on the professionals and how they do (not) perform these references. Profession theory provides the frame for a systematic assignment of the findings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |