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Autor/inn/enSchweda, Anna; Grab, Manuela; Kelle, Helga
TitelSprachstandserhebungen in medizinischen Schuleingangsuntersuchungen und in Grundschulen.
Eine analytische Kontrastierung professioneller Durchführungslogiken.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 122-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterErhebungsinstrument; Vergleichsuntersuchung; Diagnostik; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Forschungsstand; Analyse; Dokument; Durchführung; Schularzt; Deutschland; Hessen; Rhein-Main-Gebiet
AbstractIn diesem Beitrag werden standardisierte Sprachstandserhebungen in schulärztlichen Eingangsuntersuchungen mit eher teilstandardisierten Sprachstandserhebungen von Lehrkräften im Einschulungsverfahren in Grundschulen kontrastiert, mit dem Fokus auf der Feststellung von Deutschkenntnissen mehrsprachiger Kinder. Es wird gezeigt, dass in den diagnostischen Instrumenten angelegte Inkonsistenzen die Professionellen in beiden Kontexten vor Probleme stellen, für die sie in der Durchführung der Sprachstandserhebungen praktische Lösungen entwickeln. Diese Lösungen können allerdings zu weiteren Problemen führen, wenn nämlich der Untersuchungszweck - die Feststellung der Deutschkenntnisse - letztlich nicht hinreichend erfüllt werden kann. (DIPF/Orig.).

In the article, the authors compare standardized language assessments in medical school entry checkups with semi-standardized language assessments in schools which are part of school entry proceedings. The article focuses on how German language skills of multilingual children are diagnosed. It is shown that conceptual inconsistencies of the diagnostic instruments produce problems in both fields, and the authors analyze how the professionals develop practical solutions for these problems in the language assessments' conduct. These strategies, nevertheless, lead to new problems in case that the intended purpose of language assessments - German language skills - is insufficiently fulfilled. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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