Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Held, Natalie; Springer, Anna; Rickers, Sarah |
---|---|
Titel | Sogar Lesemuffel wollen Lesescout sein! Jugendliche werden Experten und engagieren sich für das Lesen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 4, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulbibliothek; Schüler; Motivation; Peer Group; Arbeitsgemeinschaft; Auditives Medium; Projekt; Lesen; Vorlesen; Erfahrungsbericht; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Wer kennt sich am besten mit den Interessen und Lesevorlieben Jugendlicher aus? Selbstverständlich die Jugendlichen selbst! Projekte mit "Lesescouts" setzen daher auf engagierte Schüler ab Klassenstufe 5, die ihre Lesebegeisterung mit anderen Kindern und Jugendlichen teilen. Aber wie werden - vor allem nicht-lesebegeisterte - Schüler zu Lesescouts, die andere zum Lesen motivieren und fürs Lesen begeistern? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |