Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Stephan |
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Titel | Die Bedeutung des Übens im Kontext von Psychomotorik und Motologie. Wiederentdeckung einer vernachlässigten, aber wichtigen psychomotorischen Praxis? |
Quelle | In: Motorik, 38 (2015) 2, S. 67-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2015.art12d |
Schlagwörter | Pädagogik; Begriffsbestimmung; Motorik; Psychomotorik; Übung; Motologie; Motopädagogik |
Abstract | Die Fülle an Übungssammlungen im genannten Kontext regen zu einer Auseinandersetzung mit dem grundlegenden Begriff des Übens an. In diesem Artikel sollen wichtige Aspekte des komplexen Übungsbegriffes ausdifferenziert und für eine Betrachtung diskursfähig gemacht werden. Ziel ist, das Bedeutungsausmaß des Übens im Wandel von der Vergangenheit zur Gegenwart nachzuzeichnen und dabei mögliche Chancen eines wiederentdeckten und erweiterten Übens aufzuzeigen. Verf.-Referat. The accumulation of varying exercises within the practice of Psychomotricity and Motology inspired a discussion of the fundamental concept of "practicing". In this article, differing aspects of the complex concept of practicing are defined and discussed in accordance with the context mentioned. The goal is to demonstrate how the significance of exercise has changed over time until present day. The potential for rediscovery and further development is illustrated. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |