Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matschulat, Nadine; Keßel, Peter |
---|---|
Titel | Praxisbeispiele zur Förderung des Selbstkonzeptes in und durch Bewegung. |
Quelle | In: Motorik, 38 (2015) 1, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2015.art07d |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstkonzept; Kind; Spielform; Bewegungsgestaltung; Motopädagogik; Sportspiel; Angebot; Bewegungsangebot; Förderkonzept |
Abstract | Die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes ist ein zentrales Anliegen in der kindzentrierten psychomotorischen Entwicklungsförderung nach Zimmer (2012). Körperliche Erfahrungen sind für Kinder wichtig, um Kenntnisse über sich und die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen. Psychomotorisch begleitete Bewegungsspiele scheinen somit äußerst geeignet, um den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes zu unterstützen. An dieser Stelle werden zwei Spiele exemplarisch vorgestellt, die Bestandteil der psychomotorischen Förderpraxis im Rahmen einer Pilotstudie zu Veränderungen im Selbstkonzept waren (Ruploh et. al. 2013). Die Spielideen sind an anderer Stelle bereits veröffentlicht (Zimmer, 2012, 218 ff), werden hier jedoch mit konkreten spezifischen Vorteilen der beiden Spiele in Hinblick auf das Ziel der Stärkung eines positiven Selbstkonzeptes vertiefend beschrieben. Ergänzend werden Variationsmöglichkeiten aufgezeigt, die sich gemeinsam im Prozess mit den Kindern entwickeln können. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |