Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtto, Karl-Heinz; Mönter, Leif
TitelScientific Literacy im Geographieunterricht fördern.
Experimentelle Lehr-/Lernformen und Modellexperimente.
QuelleIn: Geographie heute, 36 (2015) 322, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterKompetenz; Algorithmus; Deutschland; Geografieunterricht; Modell; Fachdidaktik; Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Problemorientiertes Lernen; Problemorientiertes Lernen; Lernform; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Algorithmus; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehrform; Experimentelle Methode; Modell; Modellexperiment; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenhefts "Experimente und Modelle" "legt die Grundlagen für die Umsetzung von Formen des entdeckenden und forschenden Lernens an aktuellen geographischen Themen". Vor diesem Hintergrund legen die Autoren die Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildung im Geographieunterricht dar und erörtern den Stellenwert experimenteller Lehr- und Lernformen in einem integrativ bzw. transdisziplinär orientierten Geographieunterricht. Im Folgenden wird die Durchführung eines Experiments im Geographieunterricht dargestellt. Vor dem eigentlichen Experiment steht die exakte Bestimmung der Begrifflichkeiten. Das Experiment selbst umfasst die Phasen Problemfindung, Planung des Experimental- und Kontrollansatzes, Durchführung, Auswertung sowie Interpretation. Abschließend erläutern die Verfasser die Grundlagen der Lehr- und Lernform Modellexperiment im Geographieunterricht. Diese bilden insbesondere die Entwicklung von Modellkompetenz, das heißt Erkenntnisgewinnung durch Modelle, Beurteilung von Modellen, Reflexion über Modelle sowie Anwendung von Modellen in problemhaltigen Situationen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: