Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bake, Jan-Hendrik; Wloka, Klaus |
---|---|
Titel | Dem Dynamit auf der Spur. Eine Doppelstunde zur Einbindung von Nachweisexperimenten beim Aufstellen von Formelschemata in Klasse 8. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 42-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Schuljahr 08; Chemieunterricht; Dynamit; Gaschromatografie; Summenformel; Nachweisverfahren; Deutschland |
Abstract | Explosives fasziniert. Dies wird zum Anlass genommen, Schülerinnen und Schüler der Sek. I durch einen aktionsreich inszenierten Einstieg zu motivieren, hypothesengeleitet die Summenformel von Nitroglycerin-Molekülen zu ermitteln. Die Schüler fordern Daten einfacher Gasnachweisverfahren ein, erheben sie im Experiment selbstständig unter Verwendung von Spritzentechnik und werten die so gewonnenen Daten zusammen mit bereitgestellten Gaschromatogrammen aus. Anschließend ermöglicht ihnen settingbezogenes Material, das stöchiometrisch korrekte Reaktionsschema mit 33 Molekülen unter der Anwendung einer besonders effektiven Methode aufzustellen und die Summenformel von Nitroglycerin-Molekülen zu benennen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |