Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bake, Jan-Hendrik; Wloka, Klaus |
---|---|
Titel | Reaktionsschemata verstehen. Von der Teilchenformel zur Stöchiometrie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 20-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Sekundarstufe I; Lernschwierigkeit; Chemieunterricht; Chemische Formel; Chemische Reaktion; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Nach zwei Jahren Chemieunterricht verlieren Schülerinnen und Schüler häufig ihre Freude und ihr am Fach entwickeltes Interesse, weil sie den Übergang von der rein phänomenologischen Ebene zur theoretischen Ebene der Teilchen nicht verstehen. Hierbei steht das Verständnis der Formel für die Teilchen eines Reinstoffs im Zentrum des Verständnisproblems. Nach [...] Auffassung [der Autoren] liegen die Ursachen in einer im Unterricht maßgeblich defizitär verwendeten Fachsprache, die immer wieder nicht zwischen der phänomenologischen und der theoretischen Ebene unterscheidet. Nachfolgende Probleme mit dem Aufstellen von Formelschemata und dem stöchiometrischen Rechnen sind vorprogrammiert und verstärken das Problem. Nach der Benennung von vielen Beispielen für defizitären Umgang mit der Fachsprache wird die Didaktik eines Unterrichtsganges skizziert, der dem Problem [nach] Ansicht [der Verfasser] abhelfen kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |