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Autor/inn/enZawacki-Richter, Olaf; Prümmer, Christine von; Stöter, Joachim
TitelOpen Universities.
Offener Zugang zur Hochschule in nationaler und internationaler Perspektive.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015) 1, S. 8-25Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Akademiker; Bedarf; Fernstudium; Student; Internationaler Vergleich; Studentenschaft; Studienverhalten; Lebenslanges Lernen; Fernuniversität; Bildungsbeteiligung; Öffnung; Offene Universität; Hochschulzugang ohne Abitur; Berufsbegleitendes Studium; Studienverhalten; Akademiker; Fernstudium; Fernuniversität; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Bedarf; Öffnung; Studentenschaft; Student
AbstractBei der Öffnung für neue Zielgruppen stehen deutsche Hochschulen vor vielen Herausforderungen. So streben neue Zielgruppen an die Hochschulen, welche bislang nicht im traditionellen Fokus der Hochschulen stehen, aber auch die vermeintlich traditionelle Klientel ändert sich zunehmend. Neue Studienangebote und Lehr-Lern-Formate sind zwingend notwendig, wenn die Hochschulen diese, zum Teil auch politisch gewollten, Veränderungsprozesse erfolgreich umsetzen wollen. Die Open Universities sind in ihrer Ausrichtung von vornherein darauf ausgelegt gewesen, sich für nicht-traditionelle Zielgruppen zu öffnen und diese ganz bewusst zu akademischen Abschlüssen zu führen. Die Öffnung der Hochschulen und lebenslanges Lernen sind große Herausforderungen, denen sie bereits seit ihrer Gründung erfolgreich begegnen. Das Autorenteam nähert sich diesem Prozess aus historischer Perspektive. Konventionelle Präsenzuniversitäten können von den Erfahrungen der Open Universities profitieren. (HoF/Text übernommen).

The opening of higher education for new target groups is a challenge for German universities. Non-traditional students strive for higher education, but the profile of the traditional student body changes as well. To fulfil their expectations and to initiate a process of change, new forms of organisation and student support systems have to be implemented. Open universities are directed a priori at non-traditional students and the aim of graduation. Open and lifelong learning are great challenges that open universities meet successfully since their foundation. This article describes this process starting with a historical and international perspective. The authors emphasise that conventional universities can benefit from the experiences of open and distance teaching universities. The German FernUniversity in Hagen is presented as an example. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/3
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