Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaschwitz, Annika; Brinkmann, Katrin
TitelDas Teilzeitstudium - ein zeitgemäßes Studienmodell?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015) 1, S. 52-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterFamiliensituation; Deutschland; Modell; Student; Behinderung; Flexibilität; Studienverhalten; Studienangebot; Heterogenität; Studienfinanzierung; Studienfinanzierung; Berufsbegleitendes Studium; Studienangebot; Studienorganisation; Studienverhalten; Studium mit Kind; Teilzeitstudium; Behinderung; Flexibilität; Heterogenität; Modell; Behinderter; Student; Deutschland
AbstractSeit mehr als 20 Jahren wird das Teilzeitstudium als alternatives Studienmodell im hochschulpolitischen Kontext diskutiert und ist mittlerweile in fast allen Landeshochschulgesetzen verankert. Betrachtet man allerdings die aktuelle Situation an deutschen Hochschulen, wird ein Widerspruch zwischen der Forderung nach der Realisierung von Teilzeitstudiengängen und der tatsächlichen Nachfrage nach formellen Teilzeitangeboten deutlich. Woran dies liegt und ob es über den politisch proklamierten Bedarf hinaus faktisch vielleicht gar keinen Bedarf gibt, oder ob die eingeführten Modelle an den Bedarfen nach flexiblen Studienmodellen vorbei gehen, wird im folgenden Beitrag basierend auf einer Literaturmetaanalyse vertiefend betrachtet. (HoF/Text übernommen).

For more than 20 years, part-time studies have been discussed within the context of higher education policy. Meanwhile this model is regulated by higher education acts of all the federal states in Germany. A look at the current situation at German universities reveals that there is a contradiction between the claim to realise part-time studies and the actual demand for them. Based upon a meta-analysis of various relevant studies, the following paper explains these disparities by showing whether the politically proclaimed need for part-time studies might exceed the actual need for it, or whether the implemented models do not fit the demand of flexible-study programmes. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: