Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maschwitz, Annika; Brinkmann, Katrin |
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Titel | Das Teilzeitstudium - ein zeitgemäßes Studienmodell? |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015) 1, S. 52-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Familiensituation; Deutschland; Modell; Student; Behinderung; Flexibilität; Studienverhalten; Studienangebot; Heterogenität; Studienfinanzierung; Studienfinanzierung; Berufsbegleitendes Studium; Studienangebot; Studienorganisation; Studienverhalten; Studium mit Kind; Teilzeitstudium; Behinderung; Flexibilität; Heterogenität; Modell; Behinderter; Student; Deutschland |
Abstract | Seit mehr als 20 Jahren wird das Teilzeitstudium als alternatives Studienmodell im hochschulpolitischen Kontext diskutiert und ist mittlerweile in fast allen Landeshochschulgesetzen verankert. Betrachtet man allerdings die aktuelle Situation an deutschen Hochschulen, wird ein Widerspruch zwischen der Forderung nach der Realisierung von Teilzeitstudiengängen und der tatsächlichen Nachfrage nach formellen Teilzeitangeboten deutlich. Woran dies liegt und ob es über den politisch proklamierten Bedarf hinaus faktisch vielleicht gar keinen Bedarf gibt, oder ob die eingeführten Modelle an den Bedarfen nach flexiblen Studienmodellen vorbei gehen, wird im folgenden Beitrag basierend auf einer Literaturmetaanalyse vertiefend betrachtet. (HoF/Text übernommen). For more than 20 years, part-time studies have been discussed within the context of higher education policy. Meanwhile this model is regulated by higher education acts of all the federal states in Germany. A look at the current situation at German universities reveals that there is a contradiction between the claim to realise part-time studies and the actual demand for them. Based upon a meta-analysis of various relevant studies, the following paper explains these disparities by showing whether the politically proclaimed need for part-time studies might exceed the actual need for it, or whether the implemented models do not fit the demand of flexible-study programmes. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/3 |