Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woithe, Petra |
---|---|
Titel | Einstiege in den Mathematik-Unterricht. Problemorientiert und aktivitätsfördernd. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 2, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Sekundarstufe I; Strukturierendes Lernen; Didaktik; Einstieg; Problemorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Zum einen beleuchtet die Verfasserin die Thematik aus didaktischer und lernpsychologischer Sicht. Sie bezeichnet in diesem Kontext den Unterrichtseinstieg als Option, "eine freundliche Atmosphäre zu verbreiten" sowie als Möglichkeit, den Schülern Orientierung zu geben, das Vorwissen zu reaktivieren und Schüleraktivitäten zu aktivieren, die "erste Erfahrungen mit dem Stoff der Stunde ermöglichen". Zum anderen erläutert die Autorin Unterrichtseinstiege aus der Sicht des Schulfachs Mathematik. Sie schlägt drei Zielrichtungen vor, die sich auch überschneiden können: Problemorientierung, Reaktivierung von Grundwissen und Strukturierung. Dem Artikel sind vier Beispiele für Unterrichtseinstiege im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I beigefügt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |