Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ladel, Silke; Knopf, Julia |
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Titel | Mathematik und Deutsch vernetzt. Möglichkeiten einer kompetenzorientierten Verbindung zweier Fächer. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, (2015) 1, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Lesekompetenz; Grundschule; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Fächerverbindender Unterricht vollzieht sich auf drei Ebenen: (1) Organisationsebene, auf der zwischen ungefächertem und gefächertem Unterricht unterschieden wird; (2) Konzeptebene, die sich auf die Formen fächerverbindenden Unterrichts bezieht (didaktisches Arrangement, das über Methoden, Medien und Sozialformen des fächerverbindenden Unterrichts entscheidet). Ein fächerverbindender kompetenzorientierter Unterricht muss die Kompetenzbereiche der Fächer (hier zwischen Mathematik und Deutsch) miteinander verknüpfen. Ziel ist es, dass sich ein Kompetenzzuwachs in beiden Fächern vollzieht. Diese theoretischen Vorgaben illustrieren die Autorinnen am Beispiel der "Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verloren hat" aus einem Bilderbuch von Martin Baltscheit. In dieser Geschichte können insbesondere die Kompetenzbereiche "Größen und Messen" und "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" verknüpft werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |