Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schimpf, Elke |
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Titel | 'Verräumlichte Geschlechterverhältnisse'. Geschlechterkonstruktionen und Deutungsmuster einer Nutzung, Aneignung und Gestaltung "öffentlicher Räume" im Kindes- und Jugendalter. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2015), 33 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Gender; Sozialraum; Deutungsmuster; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Norm; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Raumgestaltung; Stadt; Öffentlichkeit; Jugendkultur; Nutzung; Raum; Jugendlicher |
Abstract | Die Bedeutung (sozial-)räumlicher Aneignungsprozesse im Kindes- und Jugendalter wird in der (sozial-)pädagogischen Forschung bereits Anfang des 20. Jahrhunderts thematisiert. Dabei werden geschlechterdifferente Konstruktionen, Deutungsmuster und Zuschreibungen einer Raumnutzung und -aneignung im Kindes- und Jugendalter produziert, die zur Legitimation geschlechterdifferenter-räumlicher Ordnungen und Zuordnungsprozesse dienen. Diese werden im folgenden Artikel als "verräumlichte Geschlechterverhältnisse" benannt. Dargestellt wird, wie geschlechterdifferente Konstruktionen und Deutungsmuster einer Raumnutzung und -aneignung im Kindes- und Jugendalter in (sozial-)pädagogischen Forschungskontexten immer wieder neu (re-)produziert, aber auch wie konkrete (sozial-)räumliche Praktiken von Kindern und Jugendlichen in den Blick genommen werden (können). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |