Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jülicher, Tim |
---|---|
Titel | Big Data in der Bildung - Learning Analytics, Educational Data Mining und Co. |
Quelle | (2015), 4 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | ABIDA Dossiers |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Datenerhebung; Medienpädagogik; Lernforschung; Datenanalyse; Datenauswertung; Datenerfassung; Datengewinnung; Digitalisierung; Datenschutz; E-Learning |
Abstract | "Wie verändert die allgegenwärtige Digitalisierung das Lernen, wenn durch Tablets, Onlinevorlesungen und Classroom-Management-Apps immer mehr Daten generiert werden? Das Dossier gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen [im Jahr 2015] und die damit einhergehenden Herausforderungen." Inhaltsverzeichnis: 0) Auf einen Blick: Big Data in der Bildung; 1) Digitalisierung in Bildungseinrichtungen; 2) Die Zukunft der Bildung-Szenarien, Akteure und Potentiale; 3) Educational Data Mining und Learning Analytics; 4) Akteure; 5) Datenquellen - Der Schüler als Datenlieferant?; 6) Herausforderungen [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite]. [courtesy translation] "How does ubiquitous digitalization change learning when tablets, online lectures and classroom management apps generate more and more data? The dossier provides an overview of current developments [in 2015] and the associated challenges." Contents: 0) At a glance: Big data in education; 1) digitization in educational institutions; 2) The future of education scenarios, actors and potentials; 3) Educational Data Mining and Learning Analytics; 4) actors; 5) Data sources - the student as data provider?; 6) Challenges [Abstract: Site editor's information translated by editors of Education Worldwide]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |