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Autor/inRittelmeyer, Christian
Sonst. PersonenLiebau, Eckart (Vorw.); Lichtschlag, Margrit (Hrsg.); Hooven, Andreas van (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Demoskopie Allensbach; Rat für Kulturelle Bildung
TitelJugend/Kunst/Erfahrung.
Eine Repräsentativbefragung des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) initiiert vom Rat für kulturelle Bildung, ergänzt um repräsentative Ergebnisse aus einer parallelen IfD-Bevölkerungsumfrage.
QuelleEssen: Rat für Kulturelle Bildung (2015), 63 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHorizont. 2015
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterErfahrung; Interview; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Erfahrung; Interview; Kunst; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Interesse; Schulbildung; Zugang; Bildungsangebot; Schulform; Schulbildung; Interesse; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Kunst; Kunstunterricht; Musikunterricht; Kulturelle Bildung; Zugang; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Rat für Kulturelle Bildung hat eine für Deutschland repräsentative empirische Studie angestoßen, die das Kulturverständnis und -interesse sowie die Aktivitäten von Jugendlichen im Bereich von Kultur und Kultureller Bildung zum Gegenstand hat. Das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) hat Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen aller Schularten und aller Bundesländer mit einem umfangreichen Fragebogen zu ihren Begegnungen mit den Künsten in Schule und außerhalb von Schule, in Elternhaus und Freundeskreis ausführlich mündlich interviewt. [...] Die Ergebnisse der Studie werden hier in drei Schritten vorgestellt und erörtert. Eine knappe Zusammenfassung stellt die wichtigsten empirischen Befunde dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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