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Autor/inFritsch, Tobias
TitelSocial Networks im Zeitalter des demographischen Wandels: Senioren als "Digital Immigrants" in virtuellen Umgebungen.
QuelleHeidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg (2015), 157 S.
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Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11588/heidok.00018032
URNurn:nbn:de:bsz:16-heidok-180321
SchlagwörterDigitale Medien; Dissertation; Heidelberg; Soziales Netzwerk; Hochschulschrift; Soziales Netzwerk; Dissertation; Hochschulschrift; Alter Mensch; Heidelberg
AbstractDiese Dissertation thematisiert den Umgang von Senioren mit virtuellen Umgebungen. Insbesondere liegt der Betrachtungsfokus auf Social Network Sites (SNSs), allerdings werden andere virtuelle Umgebungen nicht ausgeschlossen. Diese Betrachtung geschieht unter der Berücksichtigung zweier aktueller Trends. Das so entstehende Spannungsfeld zwischen der steigenden Interaktion in diesen virtuellen Netzwerken generell und einem demographischen Wandel hin zur gesellschaftlichen Alterung umfasst die Haupteinflüsse für die Themenstellung. Gegenstand der Analyse dieser Arbeit ist, wie Senioren den Umgang mit den virtuellen Umgebungen erlernen können. Dies setzt am eingangs beschriebenen Unterschied zwischen "Digital Natives" und "Digital Immigrants" (zu denen auch die Senioren gehören) an, den sogenannten "Digital Divide". Um die Kluft in der Fähigkeit des Umgangs mit diesen Umgebungen zu überwinden, hilft ein Verständnis über die Lernansätze der Senioren bei einem effizienteren Design der virtuellen Umgebungen (wie z.B. SNS). Zur Analyse der Lernansätze wird exemplarisch die Lerntheorie des Lerndreiecks von Knud Illeris als Erklärungshilfe herangezogen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
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