Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBayer, Michael; Wohlkinger, Florian; Freund, Jan-David; Ditton, Hartmut; Weinert, Sabine
InstitutionLeibniz-Institut für Bildungsverläufe
TitelTemperament bei Kleinkindern - Theoretischer Hintergrund, Operationalisierung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) und empirische Befunde aus dem Forschungsprojekt ViVA.
QuelleBamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel (2015), 15 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNEPS working paper. 58
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterOperationalisierung; Validität; Persönlichkeitsentwicklung; Temperament; Kleinkind; Entwicklung; Messinstrument
AbstractDas Temperament von Kindern in den ersten Lebensjahren stellt eine wichtige Forschungsperspektive sowohl in Hinblick auf deren Persönlichkeitsentwicklung als auch ihre sozial-emotionale Entwicklung dar. Gleichzeitig jedoch sind die vorhandenen und in der Temperamentsforschung gebräuchlichen Messinstrumente meist sehr umfangreich und damit für eine thematisch breit angelegte Studie wie das Nationale Bildungspanel (NEPS) eher ungeeignet. Im Arbeitspapier wird die Entwicklung sowie die Operationalisierung und Validierung eines Kurzinstruments zur Messung von Temperamentsdimensionen mittels Fremdeinschätzung durch einen Elternteil vorgestellt. Hierfür wurde auf vorhandene Instrumente zurückgegriffen, die im Rahmen einer Teststudie zu einem im NEPS einsetzbaren Kurzinstrument umgestaltet wurden. Das anschließend in den Erhebungen des Nationalen Bildungspanels eingesetzte Instrument umfasst zwei zentrale Temperamentsdimensionen und wurde im Rahmen des Forschungsprojekts ViVA mit dem ursprünglichen, deutlich umfangreicheren Instrument verglichen. Damit können erste Ergebnisse zur Güte des Kurzinstruments nachvollzogen werden. Das Arbeitspapier dokumentiert sämtliche Entscheidungen, die im Prozess der Anpassung und vor allem der Kürzung bzw. der Streichung von Items getroffen wurden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: