Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bereswill, Mechthild; Ehlert, Gudrun |
---|---|
Titel | Sozialisation im Kontext des Krisendiskurses über Jungen. |
Quelle | Aus: Dausien, Bettina (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.); Walgenbach, Katharina (Hrsg.): Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2015) S. 93-108
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-130333 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Geschlechterforschung; Diskurs; Junge; Sozialisation; Geschlechterforschung; Diskurs |
Abstract | Der Beitrag der Autorinnen rekonstruiert Theorietraditionen zu Sozialisation und Geschlecht, um vor diesem Hintergrund die gegenwärtigen Diskurse über eine Benachteiligung von Jungen in Kontexten von Erziehung und Bildung einzuordnen. Die Autorinnen zeigen, wie in diesen Diskursen Ausdifferenzierungen, die Konzepte von Geschlechtersozialisation in der feministischen Forschung in verschiedenen Richtungen erfahren haben, ignoriert werden. So können auf der Basis unterkomplexer Sozialisations- und Identitätsmodelle erneut Naturalismen Einzug halten. Auf Seiten der Geschlechterforschung sehen die Autorinnen die Notwendigkeit einer subjekt und gesellschaftstheoretischen Weiterentwicklung sozialisationstheoretischer Modelle. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |