Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBereswill, Mechthild; Ehlert, Gudrun
TitelSozialisation im Kontext des Krisendiskurses über Jungen.
QuelleAus: Dausien, Bettina (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.); Walgenbach, Katharina (Hrsg.): Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2015) S. 93-108
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-130333
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Geschlechterforschung; Diskurs; Junge; Sozialisation; Geschlechterforschung; Diskurs
AbstractDer Beitrag der Autorinnen rekonstruiert Theorietraditionen zu Sozialisation und Geschlecht, um vor diesem Hintergrund die gegenwärtigen Diskurse über eine Benachteiligung von Jungen in Kontexten von Erziehung und Bildung einzuordnen. Die Autorinnen zeigen, wie in diesen Diskursen Ausdifferenzierungen, die Konzepte von Geschlechtersozialisation in der feministischen Forschung in verschiedenen Richtungen erfahren haben, ignoriert werden. So können auf der Basis unterkomplexer Sozialisations- und Identitätsmodelle erneut Naturalismen Einzug halten. Auf Seiten der Geschlechterforschung sehen die Autorinnen die Notwendigkeit einer subjekt und gesellschaftstheoretischen Weiterentwicklung sozialisationstheoretischer Modelle. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: