Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruza, Juliana
TitelWie gehen Schüler/innen mit Lernaufgaben zur Förderung des Sprechens um?
QuelleAus: Bechtel, Mark (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 201-226
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI10.3726/978-3-653-04876-6
SchlagwörterAktionsforschung; Aktionsforschung; Bremen; Französischunterricht; Bildungsstandards; Sprachkompetenz; Sprechen; Fachdidaktik; Lernaufgabe; Schuljahr 08; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Sprechen; Französischunterricht; Wirksamkeit; Bremen
AbstractDie Autorin stellt ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie mit drei Mitstudierenden und einer Lehrkraft im Französischunterricht einer 8. Klasse in Bremen zur Förderung der Sprechkompetenz durchgeführt hat. Das Team entwickelte eine aufgabenorientierte Unterrichtseinheit mit drei Lernaufgaben und erprobte sie im Unterricht. Die damit verbundene Forschungsfrage lautete zum einen, wie die Schüler/innen diese Lernaufgaben inhaltlich, sprachlich und sozial bearbeiten. Zum anderen wollte das Team wissen, wie die Schüler/innen die Effektivität der Lernaufgaben hinsichtlich der Förderung des fremdsprachlichen Sprechens subjektiv einschätzen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: