Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumbach, Julia; Schlotfeldt, Alexej; Stenzel, Ann-Marikje |
---|---|
Titel | Wie lernwirksam schätzen Schüler/innen die Erarbeitung von Wortschatz im Rahmen kompetenzorientierter Lernaufgaben ein? |
Quelle | Aus: Bechtel, Mark (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 173-199
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04876-6 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Interview; Bildungsstandards; Schuljahr 08; Sekundarschule; Schülerbefragung; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Wirksamkeit; Bremen |
Abstract | Die Autorinnen und der Autor stellen ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft für den Französischunterricht einer 8. Klasse einer Sekundarschule in Bremen durchführten. Sie konzipierten eine aufgabenorientierte Unterrichtseinheit mit drei Lernaufgaben, bei denen auf unterschiedliche Art und Weise ein sprachlicher Fokus auf Wortschatzarbeit gelegt wurde. Im Anschluss an die Unterrichtseinheit führten die Studierenden mit sechs Schülerinnen und Schülern Einzelinterviews und gingen dabei der Frage nach, wie lernwirksam die Befragten die drei unterschiedlichen Verfahren einschätzen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |