Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGräfe, Robert (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.)
TitelKörper und Bewegung in der Jugendbildung.
Interdisziplinäre Perspektiven.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2015), 210 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der sozialen Arbeit. 36
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1435-4; 978-3-8340-1435-1
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Entwicklungsphase; Jugend; Schule; Körper (Biol); Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportsoziologie; Freizeit
AbstractKörper und Bewegung sind das Fundament menschlicher Existenz. Als anthropologische Grundkategorien durchdringen sie das gesamte individuelle und gesellschaftliche Leben. Weder Wahrnehmen noch Denken, weder Verstehen noch Handeln können jenseits von Körper, Leib und Bewegung stattfinden. Trotz dieser elementaren Bedeutung für den Bildungsprozess werden Körper und Bewegung in der Erziehungswissenschaft noch immer vernachlässigt. Dies ist umso erstaunlicher, da insbesondere die Lebensphase Jugend durch zahlreiche körperliche und psychische Veränderungen gekennzeichnet ist und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper für Heranwachsende eine zentrale Entwicklungsaufgabe darstellt. Der Band greift dieses Desiderat auf und beleuchtet aus interdisziplinärer Perspektive die Bedeutung von Körper und Bewegung in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: