Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glas, Alexander; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina |
---|---|
Titel | Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. |
Quelle | München: kopaed (2015), 654 S. |
Reihe | IMAGO Kunst, Pädagogik, Didaktik. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-501-6; 978-3-86736-501-7 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kompetenz; Empirische Forschung; Rezeption; Diagnostik; Kind; Begabtenförderung; Begabung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sprache; Bild; Bildbetrachtung; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Zeichenunterricht; Ästhetische Bildung; Ethische Erziehung; Wertorientierung; Grundschulalter; Jugendlicher |
Abstract | Kunstunterricht zeigt sich heute - in Lehrplänen wie im schulischen Alltag - als eine widersprüchliche und disparat erscheinende Fülle verschiedener Praxen. Auch die Theorie der Kunstpädagogik ist in widersprüchlich scheinende Partikularpositionen zersplittert. In dieser Situation sind die Neuorientierung und systematische Grundlegung des Faches notwendig. Erst eine solche systematische Klärung der Grundlagen und Begründungen der eigenen Disziplin kann zu einer kohärenten Kunstdidaktik führen, die der schulischen Praxis Orientierung bieten kann. Der vorliegende Band unternimmt hierzu erste Schritte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |