Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boockmann, Bernhard; Kleimann, Rolf; Meythaler, Nicole; Nielen, Sebastian; Späth, Jochen; Biewen, Martin; Hillmert, Steffen; Kroczek, Martin; Nasgowitz, Arne; Stojanova, Evelyn; Suchta, Jan-Philipp; Unfried, Kerstin |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen) |
Titel | Aktuelle Entwicklungen der sozialen Mobilität und der Dynamik von Armutsrisiken in Deutschland. (Follow Up-Studie zur Armuts- und Reichtumsberichterstattung). Abschlussbericht. Forschungsprojekt. |
Quelle | Berlin (2015), 299 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lebenslagen in Deutschland. Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung. 05 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1614-3639 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsmonitoring; Erhebung; Panel; Bildungsmobilität; Soziale Ungleichheit; Soziale Mobilität; Soziale Wahrnehmung; Generationenbeziehung; Armut; Gerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Wahrnehmung; Soziale Mobilität; Bildungsprozess; Panel; Schullaufbahnentscheidung; Übergang Schule - Beruf; Gerechtigkeit; Armut; Berufliche Stellung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Geschlechtsspezifik; IAB-Haushaltspanel; Bildungsmonitoring; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | "In dieser vorbereitenden Studie zum 5. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung werden Ursachen der sozialen Mobilität sowie die damit einhergehenden Risiko- und Erfolgsfaktoren untersucht. Ein zentraler Aspekt ist die Dynamik von Einkommensarmut und von Lebenslagen materieller Unterversorgung. Diese Analyse wird durch die Betrachtung von kritischen Übergängen in bestimmten Lebensphasen vertieft, da sich Aufstiege und Abstiege häufig an gelingenden oder nicht gelingenden Übergängen in individuellen Biografien verorten lassen. Hierzu zählen vor allem der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und der Übergang in eine (dauerhafte) Beschäftigung. Durch Untersuchungen zur intergenerationalen Übertragung des Berufs- und Bildungsstatus wird auch die lange Sicht abgedeckt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/4 |