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Autor/inn/enBoockmann, Bernhard; Kleimann, Rolf; Meythaler, Nicole; Nielen, Sebastian; Späth, Jochen; Biewen, Martin; Hillmert, Steffen; Kroczek, Martin; Nasgowitz, Arne; Stojanova, Evelyn; Suchta, Jan-Philipp; Unfried, Kerstin
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen)
TitelAktuelle Entwicklungen der sozialen Mobilität und der Dynamik von Armutsrisiken in Deutschland.
(Follow Up-Studie zur Armuts- und Reichtumsberichterstattung). Abschlussbericht. Forschungsprojekt.
QuelleBerlin (2015), 299 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLebenslagen in Deutschland. Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung. 05
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1614-3639
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsmonitoring; Erhebung; Panel; Bildungsmobilität; Soziale Ungleichheit; Soziale Mobilität; Soziale Wahrnehmung; Generationenbeziehung; Armut; Gerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Wahrnehmung; Soziale Mobilität; Bildungsprozess; Panel; Schullaufbahnentscheidung; Übergang Schule - Beruf; Gerechtigkeit; Armut; Berufliche Stellung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Geschlechtsspezifik; IAB-Haushaltspanel; Bildungsmonitoring; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"In dieser vorbereitenden Studie zum 5. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung werden Ursachen der sozialen Mobilität sowie die damit einhergehenden Risiko- und Erfolgsfaktoren untersucht. Ein zentraler Aspekt ist die Dynamik von Einkommensarmut und von Lebenslagen materieller Unterversorgung. Diese Analyse wird durch die Betrachtung von kritischen Übergängen in bestimmten Lebensphasen vertieft, da sich Aufstiege und Abstiege häufig an gelingenden oder nicht gelingenden Übergängen in individuellen Biografien verorten lassen. Hierzu zählen vor allem der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und der Übergang in eine (dauerhafte) Beschäftigung. Durch Untersuchungen zur intergenerationalen Übertragung des Berufs- und Bildungsstatus wird auch die lange Sicht abgedeckt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
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