Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFörster, Manuel
TitelOrganisationale und motivationale Einflussfaktoren auf das Reformhandeln von Lehrkräften.
Eine empirische Untersuchung mittels Strukturgleichungs- und Mixture-Analysen.
QuelleLandau: Verlag Empirische Pädagogik (2015), xxvii, 435 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2013.
ReiheEmpirische Berufsbildungs- und Hochschulforschung. 3
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-944996-08-9; 978-3-944996-08-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Organisationspsychologie; Handlung; Handlungstheorie; Bildungsreform; Schule; Lehrer; Motivation; Steuerung; New Public Management; Berufsbildendes Schulwesen; Einflussfaktor; Modell; Reform; Typologie; Umsetzung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractEs zeigt sich, dass Reformen meist nicht vollständig top-down von den Entscheidungsträgern direkt in der Schule implementiert werden können. Aufbauend auf diesem Kenntnisstand wird in der Arbeit theoretisch und empirisch untersucht, welche individuellen motivationalen und welche organisationalen Einflussfaktoren auf Seiten der Schule die Reformumsetzung von Lehrkräften fördern bzw. hemmen. Die in diesem Modell aufgestellten Hypothesen werden mit Hilfe komplexer Strukturgleichungs-(mixture)modellen geprüft. Es kann gezeigt werden, dass sich zwei Gruppen von Lehrkräften in ihren Einflussfaktoren auf die Reformumsetzung deutlich voneinander unterscheiden. Somit ist eine Reform, die nur einfache Ursache-Wirkungs-Mechanismen unterstellt, immer (zumindest bei einem Teil der Lehrkräfte und Schulen) zum Scheitern verurteilt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: